• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Sorge recht!

Erntedank ist ein guter Start in die letzten Monate des Jahres.

Da liegt alles auf dem Tisch: Früchte und Gemüse, Fleisch und Fisch, Wasser und Wein, Bier und Schnaps.

Alles das paart sich mit Luft und Liebe, Lebenslust und Genuss, Himmel und Erde.

Erntedank in vollen Zügen.

„Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.” Die Schöpfung Gottes läuft über von seinem Segen.

Weise hat Gott dem Menschen das ‚Sorge-Recht’ für sein Wunderwerk übertragen. Dazu gehört die kluge Führung der Schöpfung durch Unbill und Katastrophen, durch Übergriffe der Gewalttätigen und Nimmersatten, durch ungezügelten Profit und hungrige Eigensucht.

Der uns einlädt in den Zauber seiner schöpferischen Großzügigkeit, wird uns am Ende fragen, ob wir recht gesorgt haben. Glücklich, wer dann sagen kann: Auftrag erfüllt.

Für die Gemeindeleitung: Josef Voß