• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Die Sternsinger ziehen durch Richterich – Wirklich?

Immer zum Jahresbeginn freuen wir uns, wenn viele Kinder als Sternsinger durch die Straßen Richterichs ziehen, um den Segen in die Häuser zu bringen und Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Die Kinder sind stolz, wenn sie persönlich dazu beitragen können, die Lebensumstände von Kindern in anderen Teilen der Welt zu verbessern. Alle erfreuen sich daran, eine christliche Tradition mitzuerleben, die die meisten von uns seit Kindertagen kennen.

Dass dies gelingt, ist jedoch nicht selbstverständlich, sondern verlangt Vorbereitung und Engagement „hinter den Kulissen”. In den vergangenen Jahren hat ein Team aus zwei Müttern – unterstützt von vielen weiteren Helfern – dies für alle Teilnehmenden organisiert, wofür wir uns noch einmal ausdrücklich und sehr herzlich bedanken!

Nun ist es Zeit für eine Übergabe des Staffelstabes und wir suchen neue Mitstreiter/innen, die sich für die Sternsinger engagieren möchten und die Organisation übernehmen.

Es gibt ein gutes bestehendes Konzept (das natürlich auch angepasst werden kann), es gibt bekannte Ansprechpartner und weiterhin viele helfende Hände – es ist aber zusätzlich jemand erforderlich, der als feste/r Ansprechpartner/in einige Zeit lang die Gesamtbetreuung übernehmen kann.

Wenn Sie Lust haben sich einzubringen, dann sprechen Sie uns doch einfach mal unverbindlich an. Wir erklären gerne, welche Arbeiten genau nötig sind. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und konzentriert sich hauptsächlich auf den Jahresanfang.

Es wäre sehr schade, wenn die Sternsingertradition in Richterich nicht mehr fortgeführt werden kann, deshalb vertrauen wir darauf, dass sich erneut ein kleines Team findet, das Freude an dieser Aktion hat.

Für den Pfarreirat
Sandra Freiburg