• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Den Aufbruch wagen - auf Gott Vertrauen

Neue Wege während der Corona-Pandemie im pro futura Kindergarten St. Martinus

Kinder im Kindergarten

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat die Familien und auch uns in den KiTas vor neue Herausforderungen gestellt. Auch - oder speziell - in dieser Zeit weiterhin in einem engen Kontakt mit den Familien zu bleiben, war uns sehr wichtig. Um die Eltern darin zu unterstützen, ihren Kindern die Zeit zuhause ein wenig abwechslungsreicher und begreiflicher zu machen, haben wir uns verschiedene Aktionen für die Kinder einfallen lassen.

Eine Fahrradtour zu den Frohnrather Höfen, verbunden mit einer Rittergeschichte für die Kinder an der Burg, war eine unserer Ideen für ein gemeinsames Familienerlebnis. Videos der Erzieherinnen mit Erzählungen und Geschichten, u.a. eine Kamishibai-Vorführung inmitten der Natur, sollten eine visuelle Verbindung zu den Erzieherinnen herstellen. Selbstverständlich wurden auch die Geburtstagskinder in dieser Zeit nicht vergessen. Sie wurden mit einer Geburtstagskarte und einem Gutschein beglückt, den sie nun bei einer gemeinsamen Feier in der KiTa einlösen können. Und sogar der Osterhase hat sich die Mühe gemacht, zu jedem Kind nach Hause zu hoppeln…

Persönliche Rückmeldungen, dankende Worte und sogar Videos der Familien haben auch uns diese Zeit etwas „versüßt“. Wir haben uns über jede einzelne Aktion sehr gefreut! Aber am meisten freuen wir uns nun, endlich wieder alle Kinder in der KiTa begrüßen, erleben und hören zu können!

Nastassja Nießen