• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Instrument des Jahres

Die Orgel ist vom Deutschen Musikrat zum Instrument des Jahres 2021 ernannt worden. Aus diesem Grund werden auf der Internetseite „Kirchenmusik im Bistum Aachen” nun besondere Instrumente des Bistums in Wort, Bild und Ton vorgestellt.

Orgel

Dort ist dann auch die Maaß-Orgel aus St. Martinus zu finden. Außerdem soll die Maaß-Orgel darum auch in diesem Jahr im Rahmen einer „Orgelwoche” wieder in den Mittelpunkt gestellt werden. Auftakt wird ein Konzert für zwei Orgeln sein, das am „Deutschen Orgeltag” am 12. September stattfinden wird. Was außerdem in der Orgelwoche möglich sein wird, hängt von der Pandemie-Entwicklung ab, im DreiKlang werden aber alle Informationen rechtzeitig zu lesen sein.

In den schwierigen Zeiten ohne Gemeindegesang sind die Orgeln in allen unseren Kirchen wichtige Bausteine der musikalischen Gestaltung der Liturgie.

Angelo Scholly